Zum Inhalt springen

Die Wiederherstellung von gelöschten Dateien von SSD -Festplatten (Solid State Drives) ist eine echte Herausforderung, also nicht unmöglich! Um dem genauer auf den Grund zu gehen, erklären wir hier, wie eine SSD Festplatte funktioniert, und vergleichen die Funktionsweise mit der von HDD Festplatten.

Solltest du Dateien von einer HDD Festplatte löschen, markiert der Computer die Sektoren der gelöschten Dateien als verfügbar. Da Hdd Festplatten Dateien auf magnetischen Schichten lesen und schreiben, können sie beim nächsten mal, wenn sie Dateien schreiben, diese Sektoren einfach überschreiben. Es ist nicht unbedingt notwendig, die Sektoren gleich zu überschreiben, also macht eine Hdd das auch nicht.

Mehr zum Thema “SSD Datenrettung“ findest du in diesem Artikel:

SSD Festplatten schreiben die Dateien nicht auf magnetische Schichten

Stattdessen basiert die Speicherung auf dem sogenannten „NAND-FLASH-Speicher„. Diese Zellen sind gemeinsam in Blöcken angeordnet, mit bis zu 512 Seiten. Eine SSD Festplatte kann Dateien nur in leeren Zellen erstellen. Dies führt zu einem Effizienz Problem, welches unter dem Begriff „write amplification“ bekannt ist. Es bedeutet ganz einfach, dass die SSD mehr schreibt, als es notwendig wäre.

Um dem entgegenzuwirken, benutzen die meisten SSD`s „TRIM Arbeitsprozesse“ , diese erlauben dem Betriebssystem des Computers, Seiten zu identifizieren, die keine zulässigen Dateien mehr enthalten. Der Trim Befehl verbessert die Effizienz der SSD, jedoch hat er einen Nachteil: Wenn der Trim Befehl durchgeführt wird, sind die Dateien für immer gelöscht.

Mehr zum Thema: “Was ist der Trim Befehl bei SSD Festplatten?“ findest du in diesem Artikel:

In welchem Fall sind gelöschte Dateien einer SSD wiederherstellbar?

Einige Anbieter von Software für die Datenrettung behaupten, das ihr Produkt, Dateien von SSD Festplatten wiederherstellen kann, selbst wenn der TRIM Befehl durchgeführt wurde. Dies ist einfach eine „falsche Behauptung“.

In einigen Fällen, ist jedoch eine Rettung der gelöschten Dateien möglich:

  • Sollte die SSD unverzüglich nach der Löschung von Dateien vom Strom getrennt worden sein, oder sie wurde manuell entfernt , kann es sein, das der TRIM Befehl nicht ausgeführt wurde. Dann existieren die Dateien noch.
  • Wenn die Partitionstabelle defekt ist, oder ausversehen gelöscht wurde, kann es sein, dass der TRIM Befehl nicht unverzüglich durchgeführt wurde.
  • Sollten die Dateien korrupt sein, oder ein logischer Fehler vorliegen (also nicht eine versehentliche Löschung), könnten diese wiederhergestellt werden.

Erste Hilfe nach versehentlicher Löschung von Dateien auf einer SSD

Bedauerlicherweise ist die Wahrscheinlichkeit einer erfolgreichen Datenrettung sehr gering, wenn du den Computer nach einer versehentlichen Datenlöschung länger weiterbenutzt hast. Wenn du nach einer Datenlöschung schnell handelst, kann Datenrettung noch möglich sein.

Befolge so schnell wie möglich folgende Tipps:

  1. Trenne die SSD vom Computer, bzw. trenne den Computer von der Stromzufuhr. Zuvor solltest du den Computer einfach ausschalten, also nicht ordentlich herunterfahren.
  2. Boote nicht von der SSD! Lasse sie einfach ausgeschaltet.
  3. Wir empfehlen den Einsatz von Software für Datenrettung nicht. Die gegebene Wahrscheinlichkeit der Datenrettung bei gelöschten Dateien ist sehr gering, deshalb sind viele Anwendungen hierfür einfach nicht programmiert.
  4. Solltest du dich für den Einsatz von Datenrettungs Software entscheiden, führe diese am besten auf einem anderen Computer aus, und verbinde deine SSD als zweite Festplatte mit diesem.
  5. Kontaktiere eine professionelle Firma für die Datenrettung, um weitere Möglichkeiten zu eruieren.

Da die Datenrettung von SSD Festplatten schwierig und aufwendig ist, hast du die grösste Wahrscheinlichkeit, diese wiederhergestellt zu bekommen, wenn du einen Spezialisten beauftragst. Reparatur-festplatte.de bietet dir eine kostenlose Analyse des Falls an, und ausserdem fallen nur Kosten im Erfolgsfall an. Das heisst, du bezahlst nur, wenn du deine gelöschten Dateien wieder bekommst.

Für weitere Informationen, kontaktiere unseren Support tel. +498990178050, oder per Reparaturformular.